Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

4 Persil Hygienespüler

Vor kurzem hatte ich – diesmal von trnd – ein neues Produkt zur Testung bekommen – Persil Hygienespüler. Mittel dieser Art sind neuerdings von verschiedenen Herstellern im Handelsangebot, bei denen mit der Möglichkeit der Niedrigwaschtemperatur Hygiene mit Energiesparwaschgängen kombinierbar sei. Das geht einher mit dem Trend auch entsprechender Waschmaschinenmodelle mit Fokussierung auf dieses Thema – Stichwort „Öko“ und „Energieeffizienz“. Was ökologisch oder ökonomisch ist, ersetzt aber nicht ohne weiteres auch die Lösung hygienischer Aspekte (siehe zB Hinweise und Tips hier).

Der Februar bot sich für meinen Test gut an, da ich

vorgezogen mit meinem Frühjahrsputz und dabei wie üblich mit diversen Waschgängen beschäftigt war, bei denen auch empfindliche und nur im Niedrigwaschgang zu reinigende Textilien und Materialien dran sind: Sei es, um nach der Wintersaison in Schränke zu wandern, oder aus dem Winterschlaf an’s erste Frühlingslicht für den Frühling und den Sommer zu kommen. Wechsel bei Vorhängen, Bettdecken, Kissen, Wolldecken, Foulards, Sofabezüge der italienischen Möbel, die Stoffvorhänge für die Pergola in der Dachgartenlaube , sowie normale Wäsche aus dem <60° -Bereich u.a.m.

Die 30 Testproben habe ich verteilt an zwei Nachbarinnen, an 7 Personen aus der Verwandtschaft, 10 Kollegen, sowie 11 Bekannte/Freunde, zusammen mit den Infos und MaFos.

Mit allen war abgemacht, dass sie jeweils geeignete Waschgänge testen und wir uns dann zT persönlich bei unserem sowieso regelmässig stattfindendem Food&Meet-Abend treffen und austauschen, die übrigen Personen wurden zT telefonisch und persönlich nach Zufriedenheit etc gefragt.

In netter Runde wurden dann bei diesem Treffen die Erfahren und MaFos ausgetauscht, bzw eingesammelt

Zu den getesteten Waschgängen gehörten u.a.

  • Bettdecken, Wolldecken, Kissen,
  • Schlafsäcke unterschiedlicher Modelle und Outdoor-Aktions-Zwecke
  • Segelzeug
  • Pflegewäsche und Pflegematerial aus Familien betreuter und pflegebedürftiger Personen,
  • diverse Textilien und Wäsche aus Haushalten mit kleinen Kindern (Betteinlagen, Bettdecken, Babyschlafsäcke,
  • sowie diverse Textilien mit zT empfindlichen Stoffen.

Gerade aus meiner eigenen Erfahrung (rund 14 Jahre Betreuung zweier betreuungsbedürftiger und inzwischen pflegebedürftiger Angehörigen) weiss ich, dass dabei wie bei kleinen Kindern im Haushalt so manche Textilien und Materialien gern mit geeigneten hygienischen Pflegemitteln gewaschen werden möchten. Daher habe ich gern auch solche weiteren Tester dafür ausgesucht, die daran auch interessiert waren.

Von allen wurden durchweg nach dem Test bestätigt:

  • Angenehme und unkomplizerte Anwendung: Der Hygienespüler ersetzt nicht das Waschmittel, sondern wird neben diesem in das Einfüllfach für den Weichspüler gefüllt.
  • Frischer unaufdringlicher Duft mit angenehmer Duftnote des Produkts
  • „gutes Gefühl“ gerade bei Haushalten mit pflegebedürftigen Personen und Kleinkindern, hygienischer Textilpflege und der Bettdecken etc
  • gute Information über die beim Vebraucher beim test nicht überprüfbaren Wirkung, die man ja nicht sehe, nachdem ich an alle auch die im Blog verfügbare Testinfo „Man sieht es doch“ weiter gegeben hatte

Bis auf eine der Testerinnen (die sich dazu noch nicht entschlossen hatte zum Zeitpunkt des Testberichts, ob sie es selbst weiter nutzen will) werden und haben alle übrigen das Produkt inzwischen auch im Handel nach dem Test gekauft und nutzen es für geeignete Wäsche
Ausschlaggebend dafür u.a. auch die Tatsache, dass es mehr Waschgänge im Niedrigtemperaturbereich ermöglicht , also energiesparend und ökologisch sinnvoll ist. (Und ein bisschen erklärtermassen auch die angenehme und nette Möglichkeit, das Produkt so testen zu können)

Bei mir persönlich wirdschon seit vielen Jahren nur selten Weichspüler verwendet – nur bei bestimmten Wäschestücken, die „knuffigweich“ sein sollen (O-Ton dbmS), also seine Sweater oder Kapuzenjackets, zB. (Und – ja 😉 – zwei der Morgenmäntel seiner Mutter) . Für uns stellt sich daher schon deswegen nicht die Frage, ob neben Waschmittel + Persil Hygienespüler auch noch +Weichspüler angewendet werden soll. (Weich- und Hygienspüler dann im gemeinsamen Einfüllfach). Ausserdem ist der Duft des Hygienespülers angenehm. Andere Tester haben es zT kombiniert und waren damit zufrieden.

Alle würden jederzeit wieder an einem ähnlichen Test teilnehmen, hatten viel Spass daran und fanden auch das Ausfüllen der MaFos wenig aufwändig und schnell zu erledigen.
Bei den kleinen Testfläschchen kamen die Teilnehmern spasseshalber auf die Idee daraus eine Art „Kunstwerk“ , eine Installation zu fabrizieren, bei dem noch mit Freude Kreativideen gesammelt wurden. Was dabei rauskommt – wir werden sehen. 😉

In jedem Fall landen diese nicht im Müll, weil sie von den Testern praktisch für Urlaubsreisen, Camping, Segeln, Wandern, Trekking etc angesehen werden, um aus der grossen Handelsflasche abzufüllen oder auch für Waschmittel, Shampoo u.a.m. Bei einem Teil der Tester sind die Kids in den Gensus gekommen, die die Fläschchen für Kaufmannsladen nutzen, nachdem sie gereinigt wurden.

Noch weitere Infos zu Produkt : click hier

© Liz Collet – Produkttest  “Persil Hygienespüler”  18.3.2010

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

März 2012
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: