Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

Lebensmittelkontrolle – Eine hörenswerte Risiko-Geschichte

Marktcheck © Liz Collet

Marktcheck © Liz Collet

Lebensmittelskandale werden gern als Erscheinung und Problem ausschliesslich der heutigen, der „modernen“ Zeit wahrgenommen. Doch in Wahrheit war Fälscherei und Betrug am Kunden immer schon eine Erscheinung der jeweiligen Zeit und Zeiten. Man denke nur an Marktschreier des Mittelalters, die mit Pülverchen und Tinkturen allerlei versprachen. Mit Lebensmitteln war dies nicht anders – denn warum sonst wurden Zunftstrafen für nötig erlassen und auch verhängt, wo Bäcker im Korb in den Fluss getaucht wurden, die zu kleine Semmeln buken und feilhielten?

Handwerkszünfte bestellten Kontrolleure für die Überwachung der Lebensmittel und ihrer Qualitäten. Wettbewerb kontrollierte sich dabei bereits selbst zugleich mit der Kontrolle der Waren.

War damals den Menschen leichter viel vorzumachen, die weit verbreitet nicht des Lesens kundig genug waren, muss sich der Verbraucher heute fragen lassen, ob das, was auf Lebensmittelverpackungen steht, von ihm überhaupt gelesen werden will, verstanden wird und verständlich genug ist.

Aber wie war dies in früheren Zeiten, wo wachsende Bevölkerungszahlen zu neuen Berufen zur erforderlichen Versorgung der Bevölkerung führte?

Eine kurzweilige Sendung von 22 Minuten erzählt auf unterhaltsame Weise über Lebensmittelschwindel und wie sich in den zurückliegenden Jahrhunderten Zünfte, Städte und andere, die Recht setzen konnten, diesen zu bekämpfen suchten und welche Strafen dabei verhängt wurden. Sehr hörens.wert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

Februar 2016
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29  

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: