Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

„Dr. Oetker – darauf vertraute schon die Oma und die Mama“ – der Marken-Check

Apfel-Walnuss-Speck-Pizza mit Radieserl und Meerrettich © Liz Collet

Apfel-Walnuss-Speck-Pizza mit Radieserl und Meerrettich © Liz Collet

Sind Dr. Oetker-Produkte ihren Preis wert?

Jedenfalls sind sie es in den Augen der auf der Strasse bei den Verbrauchern, die nicht bereit waren, ihre Dr. Oetker Produkte aus dem Einkaufswagen gegen No-name-Produkte zu tauschen. 

Und bei den Verbrauchern, die bei einem Vergleichstest von Dr. Oetker-Vanillepudding und ALDI-Vanillepudding ersteren besser fanden im Geschmack und Konsistenz. Ohne zu merken, dass beide Pudding-Schälchen den ALDI-Vanillepudding enthielten.

Einbildung ist auch eine Bildung – sagt der Volksmund.

Und wenn einer der Tester nach dem Test und dem Offenlegen der völlig gleichen Puddingproben ausruft

„So wird man getäuscht!“,

muss man ihm eigentlich entgegen:

„Nein, so machst Du Dir selbst was vor – wenn Du bei unterschiedlichen Etiketten auf dem Produkt Dir selbst einredest, dass sie auch unterschiedlich gut seien und schmecken. Denn SCHMECKEN tust DU es. Eigentlich. Und selbst. Und niemand anderer.“

Interessant bei Marken-Checks wie fast immer nicht nur die Vergleiche und Tests der Produkte selbst, sondern auch die objektive und subjektive und eben oft irrigen Einschätzungen der Kunden und Verbraucher.Getestet wurden u.a. Backmischungen im Vergleich zu hausgemachten Kuchen und Pizze im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und Dr. Oetker nach den Kriterien Geschmack, Vertrauen, Mogelpackung und Qualität.

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