Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

Melitta – macht den Kaffee zum Genuss – das Kalenderblatt

Kaffeefiltertüte und Kaffee © Liz Collet

Kaffeefiltertüte und Kaffee © Liz Collet

Am 20. Juni 1908 wurde vom Kaiserlichen Patentamt der Gebrauchsmusterschutz für den  Rundfilter mit vorgefertigtem Filterpapier eingetragen, den Amalie Auguste Melitta Bentz  als 35-jährige Hausfrau und Mutter nach einigen Experimenten erfunden hatte, um  Kaffeesatz im Kaffee zu vermeiden.

Die damaligen Verfahren benutzten gewöhnliche Trichter und Filter aus Textil oder Löschpapier, das erst ausgeschnitten werden mussten, und waren somit recht aufwändig. Melitta nahm aus den Schulheften ihrer Söhne die Löschblätter, die sie in eine Konservendose legte, dessen Boden sie mit Nägeln durchlöchert hatte. Als diese einfache Technik in ihrem Freundeskreis auf allgemeine Begeisterung stieß, entschloss sie sich, ihre Idee zu vermarkten.

Am 15. Dezember wurde das Unternehmen mit einem Eigenkapital von 73 Pfennigen in das Handelsregister eingetragen.

Die Geschichte weiss, was daraus wurde – nicht nur der Slogan „Melitta macht Kaffee zum Genuss“.

Und was, meine Damen, erfinden wir heute? Vielleicht fällt uns etwas ein, was die Welt noch brauchen könnte, bei einem Tässchen Kaffee? Kaffeekränzchen waren eines der ersten geschickten Marketinginstrumente von Melitta Bentz zur Vermarktung ihrer Erfindung. Empfehlungsmarketing damals schon.

Zum heutigen Kalenderblatt hat Bayern 2 HIER die Melitta Filtertüte zum Thema gemacht.

arbeitsplatz, backblech, backen, bäckerei, backhandwerk, backstube, backware, frühstücksgebäck, frühstückshörnchen, handwerk, hausgemacht, hefegebäck, hefehörnchen, hefeteig, hörnchen, zimtgebäck, zimthörnchen, Speisen & Getränke, Arbeit & Beruf, Studioaufnahme, Objekt, Querformat

Frühstücks-Hefehörnchen © Liz Collet

Und das Rezept für die kinderleicht zu backenden Hefehörnchen, welche nicht nur zum Frühstück köstlich schmecken, habe ich Ihnen HIER bereits verraten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

Juni 2016
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: