Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

Wie Sie selbst preiswert einen Haushaltsreiniger herstellen

Zitronenessig-Reiniger © Liz Collet, Haushaltsreiniger, Zitronenschale, Zitrusfrucht, Essigessenz, Reinigungsmittel, Reiniger, Essigreiniger, Zitronenschale, Schale, Leftover, Lebensmittel, No Waste, Zero Waste,

Zitronenessig-Reiniger © Liz Collet

Dass Zitronenschalen UNbehandelter Früchte für den Genuss weiter verwendet werden können und sollten, ist ein Teil der Verwendung von allem, was Lebensmittel als Nahrung und Nutzen liefern. Die Schalen UNbehandelter Zitronen lassen sich als Aroma in vielerlei Weise verwenden zum Backen, Kochen und für Desserts, Saucen oder Dressing u.v.a.m. Frisch und fein abgerieben, mit dem Zestenreisser von der Frucht abgezogen, getrocknet und gemahlen, in Essig oder Öl eingelegt mit oder ohne Kräuter, für Zitronensalz, kandiert – die Liste ist nur beispielhaft.

Aber auch die Schale der behandelten Zitronen ist nützlich. Natürlich würde man am liebsten nur unbehandelte Zitrusfrüchte kaufen, aber erstens sind sie teurer, nicht immer zu bekommen und die Mengen an Zitronenschale, die man für Speisen mitverwenden will, sind bei dem einen oder anderen vielleicht nicht so umfangreich, wie beim anderen. Sprich: Kleiner Haushalt braucht vielleicht öfter nur den Saft der Zitronen, als auch die Schalen als Aroma. Auch bei mir wird viel frisch gepresster Zitronensaft benötigt: Das beginnt mit den 1-2 hohen Gläsern warmen Wassers mit Zitronensaft morgens vor dem Frühstück, geht weiter über den Zitronensaft in den mehreren Kannen schwarzen Tees, die ich über den Tag verteilt geniessen und bis hin in Speisen und Gerichte oder Gebäck, für das ich den Saft brauche.Auch für diesen köstlichen Zitronenflammkuchen oder meine Tarte au Citron benötige ich nur Saft oder Scheiben ohne Schale.

Die Kosten-Nutzen-Abwägung kann dann zumindest teilweise beim Einkauf auch zu behandelten Früchten greifen lassen.

Ich wasche die Früchte heiss ab (das wird übrigens auch bei unbebandelten Zitrusfrüchten empfohlen), schäle sie danach hauchdünn und gebe die Schalen in ein Glas mit gut schliessendem Schraubdeckel. Sie werden mit klarer Essigessenz aufgefüllt und verschlossen einige Tage stehen gelassen. Danach hat die Essigessenz einen frischen Zitronenduft. Ich fülle die Zitronenessenz behutsam durch einen kleinen Filter in eine Glasflasche ab und nutze sie nach Bedarf (und unterschiedlich je nach Einsatzzweck) verdünnt als Haushaltsreiniger.

Die im Vorratsglas zurückbleibenden Zitronenchalen kann man – zusammen mit neu nachzufüllenden und zu vermischenden Zitronenschalen – erneut mit Essigessenz auffüllen.

Wenn man die Zitrusessenz mit etwas Wasser vermischt z.B. zur Reinigung des Bades verwendet, können Sie sich jedes Raumspray sparen, der Duft ist zwar dezenter, aber auch dafür unaufdringlicher und trotzdem angenehm frisch.

Erst nach dem dünnen Abschneiden der Zitronenschale presse ich dann den Saft der Früchte aus.

Zitrussommerfrische mit Basilikum© Liz Collet

Zitrussommerfrische mit Basilikum© Liz Collet

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

September 2016
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: