Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

Erwischt: Hausgemachte Mogelpackung bei Konfitüre!

Hausgemachte Mogelpackung © Liz Collet, Lebensmittel, Aprikosen, Zwetschgen, Marmelade, Konfitüre, Glas, Marmeladenglas, Einmachglas, Früchte, Ernte, Erntezeit, Einmachglas, Einkochen, Vorrat, Lebensmittelkonservierung, Konservieren, Haltbarkeit, Haltbarmachung, Fruchtaufstrich,

Hausgemachte Mogelpackung © Liz Collet

Ironie ist das Körnchen Salz,
das das Aufgetischte
überhaupt erst genießbar macht.

Johann Wolfgang von Goethe

Touché.

Der Deckel täuscht – wenn auch ohne Absicht der Verbrauchertäuschung – über den wahren Inhalt des Konfitüren- oder Marmeladenglases hier hinweg. Wer kann, der kann – im eigenen Haushalt ist das naturellement erlaubt. Und wenn der eine oder andere Deckel aussortiert wurde (sie haben eine Lebensdauer von ein paar Jahren, aber auch nicht unendlich), dann sortiert man halt Glas und andere Deckel neu zusammen.

Marillen-Vanille-Marmelade © Liz Collet,hochformat,natur,nature,objekt,bavarian,bayern,natural,symbol,landhaus,spitze,fruits,handel,arbeit,handicraft,alm,austrian,cottage,dekoration,ernte,erntezeit,harvesting,frucht,glas,handcraft,handwerk,structure,struktur,table,kitchen,obst,beruf,stock,innenaufnahme,vorrat,bayerisch,apricot,einmachglas,fruity,jelly,lebensmittel,produkt,nutrition,dekorativ,küche,ernährung,spezialität,marillen,beschriftung,vorratshaltung,ländlich,haushalt,zubehör,utensilien,rezept,speisen,arbeitsplatz,zutat,jar,haltbarkeit,marmelade,schrägansicht,ecological,organic,household,naturprodukt,nachhaltig,küchenutensilien,brotaufstrich,küchenzubehör,utensil,konfitüre,jam,konservierung,aufstrich,hauswirtschaft,fruchtaufstrich,saisonal,marmeladenglas,eigenerzeugnis,vorratsglas,bevorratung,arbeitstisch,landküche,frühstücksmarmelade,aprikosenmarmelade,harvest,time,jam,jar,obstaufstrich,obstverarbeitung,haltbarmachung,apricot,jam,lebensmittelverarbeitung,marillenmarmelade,apricot,jelly,eigenerzeuger,regionale,produkte,rezeptfotografie,cooking,seminar,cook,school,ferienkochkurs,lebensmittelkompetenz,kochbuchfotografie,rezeptillustration,verlagsfotografie,regional,food,cottage,kitchen,apricot,marmelade,jar,of,jam,compote,jar,marmelade,stock,lebensmittelvorrat,erntevorrat,marmeladenvorrat,fruchternte,ohne,lebensmittelzusätze,spitzendekoration,

Marillen-Vanille-Marmelade © Liz Collet

Manchmal liegt’s auch daran, dass es dem Glas und den Naschkatzen gleich ist und sein kann, wenn nicht genug passende Deckel da sind für Zwetschgen, wohl aber noch solche für Aprikosen. Weil die diesjährigen Aprikosen nicht viel für’s Konfitürekochen versprachen. Und last not least: Schliesslich wird das Glas dann eh etikettiert und beschriftet. Hier mit „Lizerls Jahrgangszwetschgerl 2016“.

Selber machen erspart einem, was der Handel beachten muss. WIR wissen beim Selbermachen, was drin ist. Und wieviel wovon an Zutaten. In den konservierten Schätzchen der Einmachgläser. In diesem Fall ein paar Handvoll Zwetschgerln aus dem Blauen Land. Und grad soviel Zucker, dass sie wunderbar geliert.

Und für die nächsten Pfannkuchen ist gesorgt.

Pfannkuchen mit Zwetschgenmarmelade © Liz Collet

Pfannkuchen mit Zwetschgenmarmelade © Liz Collet

Mit etwas Glück fallen mir noch ein paar Zwetschgen in den kommenden Tagen in die Hände. Einige Gläser wären noch frei……….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

September 2016
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: