Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

Adventskalender 2017: Musik von Lebkuchen Schmidt in Nürnberg

nahrung, food ,drei, sweet ,christmas ,Liz Collet Foodphotography, Foodstyling, Fooddesign, Liz Collet Photography , Liz Collet Gastrofotografie, Liz Collet Lawphotography, LawArt, FoodArt, Liz Collet Foodfotografie,weihnachten, fruit, transparent, glas ,advent, obst, apfel, apple, glass,creamy,creme,trio,dessert,kuchen,fruchtig,transparency,lebensmittel,trifle,vanilla,süss,lebkuchen,süßigkeit,fingerfood,cremig,weihnachtsgebäck,bratapfel,gläsern,adventsgebäck,vanillecreme,terzett,vanillemousse,weihnachtsdessert,ginger,bread,schokoladenmousse,gewürzkuchen,baked,apple,food,design,gewürzlebkuchen,weisse,schokoladenmousse,mousse,au,chocolat,blanc,christmas,menu,bratapfeltiramisù,White Mousse au Chocolat, Lebkuchen und Bratapfel © Liz Collet,bratapfelmousse,

White Mousse au Chocolat, Lebkuchen und Bratapfel © Liz Collet

Lebkuchen sind für viele im Advent und zu Weihnachten unverzichtbar. Für mich – naturellement – auch.

Aber nicht nur dann. Tatsächlich liebe ich Lebkuchen auch sonst im Jahr – zum Naschen, aber auch als Zutat für viele Rezepte. Bei Desserts beispielsweise spielen Lebkuchen bei Eis und Parfait, bei Halbgefrorenem ebenso gern eine feine Rolle wie bei Mousse-Rezepten oder edlen Schokoladentrüffel-Törtchen.

Wenn im Sommer Johannisbeeren oder im Herbst die aromatischen Brombeeren und Heidelbeeren reifen, passen zu ihnen köstliche leichte Mousse-Törtchen wunderbar, die auf einem hauchfeinen Boden aus Lebkuchen-Biskuit-Teig zubereitet werden und in ihrer Mousse-Schicht eine zarte Note von Lebkuchenaromen mitbringen und die süss-säuerlichen Beeren umschmeicheln.

Oder stellen Sie sich eine feine Scheibe hauchdünn geschnittener runder Lebkuchen vor, auf welchem ein Kreis von Brombeeren platziert wird und in deren Mitte eine Mousse aus Mandel mit Mohn als Rosette eingebettet ist – wer würde diese nur im Winter und im Advent schnabulieren? Wenn sie zweifellos natürlich köstlich passt – aber doch nicht nur!

Wer wie ich Beeren saisonal nutzt, kommt nicht umhin, dann einen Vorrat im Winter für die Sommermonate von Lebkuchen anzulegen, wenn er beide für Desserts oder andere Speisen und Rezepte nutzen will. Oder Beeren ins TK-Fach zu bevorraten, wenn sie im Sommer reif sind. Und davon müssen viele ins TK-Fach, denn ich liebe Brombeeren auch als Zutat für feine Balsamicosaucen und -Dressing zu Salaten mit Kaninchen- oder anderer Leber, Leber-Mousse oder Leberterrinen und -pasteten, zu Sülzen und würzig-deftigen Wurstspezialitäten, aber auch in samtigen Rotweinsaucen zu Fleisch, Braten und Wild.

Am besten sind Vorräte von Lebkuchen und Beeren für das ganze Jahr.

Neben den genannten Rezepten für Desserts und vielen anderen, die ich schon mit Lebkuchen zubereitete, sind Lebkuchen aber auch beim Kochen eine raffinierte Zutat. So manche samtige Sauce für Wildgerichte gewinnt nicht nur durch Wurzelgemüse und den Bratenansatz, Rotwein und Pilze an Konsistenz und Geschmack und Aroma, sondern auch durch Schokolade und Lebkuchen. Und manchmal durch beides.

Eine der feinen Adressen für Lebkuchen ist natürlich Lebkuchen Schmidt. So manche der „Truhen“ des Traditionsunternehmens hatten schon meine Grosseltern und sie fehlen auch bei mir nicht. Sie sind nicht nur schon seit Generationen in meiner Familie perfekt für die selbstgebackenen Plätzchen geeignet. Auch manches andere habe ich selbst darin gern aufbewahrt: Briefe, Näh- und Strickzeug, Fotos , Weihnachtskugeln und -schmuck und vieles andere, wenn ihr Inhalt – Lebkuchen und Gebäck – vernascht war.

Dort hat man in diesem Jahr für Sie einen besonders hübschen Adventskalender gestaltet – mit Musik. HInter jedem Türchen ein schönes Weihnachtslied, zum Anhören und sogar zum Herunterladen. HIER entlang und viel Freude beim Anhören und ……….wie ich Sie kenne ….auch beim Stöbern in den süssen Verführungen, die nicht nur bei den verlockenden Paket-Angeboten unwiderstehlich sind.

PS: Zum Bild oben in diesem Beitrag mit einem meiner eigenen Rezepte für ein kleines und ganz leicht zuzubereitendes Dessert mit Lebkuchen können Sie HIER noch mehr erfahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Dezember 6, 2016 von in Adventskalender, Handel, Marken und getaggt mit , , .

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: