Lizchens Markt-Gangerl

Lizchens Spazier- und Schnupperwege in der Welt der Wochen-, Super- und anderen Märkte, der virtuellen Shops, der Marken und Produkte

Kinderstube für Kindel, oder: die Grünlilien-Babystation

Kindel der Grünlilien in der Kinderstube © Liz Collet

Kindel der Grünlilien in der Kinderstube © Liz Collet

Die Grünlilien treiben so munter Kindel, nicht nur hübsche Blüten, dass mir langsam die Töpfchen und andere Behältnisse für ihre Kinderstube ausgehen. An den Fenstern reihen sich bereits die Ablegertöpfe und -schalen, die einen bereits in Erde, die anderen noch im Wassergefäss, um sie Wurzeln ziehen zu lassen. Beide Optionen sind problemlos bei der Grünlilie möglich, um neue Pflanzen zu ziehen.

Kindel der Grünlilien in der Kinderstube © Liz Collet, Wie man Eierkartons nutzen kann, Was Sie mit Eierkartons machen können, Zweitverwertung für Eierkartons, Ableger, Grünlilie,

Kindel der Grünlilien in der Kinderstube © Liz Collet

Nachdem selbst diese aber nun nicht mehr genügten, wurde kurzerhand eine der seit langem aus der Küche ausrangierten TK-Dosen und ein Eierkarton als Ersatz eingesetzt. Wie gut sie darin gebettet sind, zeigt, dass selbst die Kindel noch Blüten austreiben. Leere Eierkartons bekommt sonst von mir immer eine nette junge Frau für den Eierverkauf der eigenen Hühner auf Bauernmärkten.

Wenn demnächst die Beschaffung von Tontöpfen erledigt ist, die bisschen mehr Umstand bedeutet, wenn man kein eigenes Auto für Fahrten und Transport von Balkonkästen, Tontöpfe und neue Pflanzenerde zu grösseren Gartencentern oder Baumärkten und solche auch nicht in der Nähe hat, dürfen die dann sicher schon aus den Kinderstuben herauswuchernden Grünlilien-Ableger umziehen.

Vor allem eine der Mutterpflanzen braucht inzwischen einen Topf mit mindestens 26 cm Durchmesser.

Nach den Eisheiligen kommen einige von ihnen ohnehin in die Sommerfrische in die grüne Oase am schönen grossen Balkon vor meiner Werkelstube zu Blumen und Kräutern. Einzelne finden aber auch wie stets sehnsüchtige Abnehmer für deren Fensterbänke oder Zimmer, daheim oder an ihren Arbeitsplätzen. Die Grünlilie ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten „Behörden- bzw. Beamtenpflanzen“, dankbar und pflegeleicht und mit wuchernden Kindeln und Blüten

Blüten der Grünlilie, Grünlilie

Blüten der Grünlilie © Liz Collet

ein Augenfang. Für den Termin am 6. Mai 2017: Repaircafé und Pflanzentauschbörse sind sie vermutlich eher uninteressant für andere. Aber vielleicht finden sich für mich dort ein paar andere hübsche Pflanzenableger. Mal sehen. Haben SIE Erfahrungen mit lokalen oder virtuellen Pflanzentauschbörsen? Besonders bei Kakteen- und Sukkulentenliebhabern aus FB-Gruppen scheint Kauf von Exemplaren vie eBay z.B. gefragt zu sein. Ich bin ein wenig skeptisch, wie der Versand von Pflanzen von Laien zu Laien klappt. Irgendwie leben Pflanzen ja doch und sollen gut überlebend auch ankommen. Bei Kakteen und Sukkulenten vielleicht leichter möglich, als bei anderen Pflanzen. Aber vor Ort sehen und tauschen, was ich bei Pflanzen kaufe, schien mir bislang immer „sicherer“, egal ob in Laden und Gärtnerei oder von Hand zu Hand privat verschenkt oder getauscht. 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lizchens Suppenküche

Liz Collet's Project "One Soup A Day – 366/2012"

Follow Lizchens Markt-Gangerl on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Timeline

April 2017
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

SmoothBreeze7s §§ & Fingerfood – Weekly News

S[ch]Nacks between Antipasti+Dolci+§§ Snack

Impressum

Liz Collet /
Elke E. Rampfl-Platte
Liz Collet Photography
Lindenburgweg 2
82418 Murnau am Staffelsee
Tel: +49-8841-405 6175
Mail:

SandMuschelchen[at]aol.com

Rechtliche Hinweise :
Alle rigths reserved/tous droits reservés.
No publishing of any part of this site or pictures without my permission.
%d Bloggern gefällt das: